Über uns

Presse

Unsere Eigenproduktionen

Agb/Impressum

Startseite

Programm 2021

Kartenbestellung

REBELLION IM ALTENHEIM - 5. Eigenproduktion des teatr dach Ensembles



Das teatr dach Ensemble ist nun auch ein wenig in die Jahre gekommen und hält es für gewagt, weiterhin jugendliche Rollen zu spielen zumal unser Publikum auch nicht gerade jünger geworden ist....
Als Konsequenz daraus beschlossen wir, das Älterwerden zu thematisieren und eine sozialkritische Komödie zu inszenieren. Anregungen bekamen wir genug, allein schon, wenn man die Zielgruppe der Medikamentenwerbung im TV betrachtet und schließlich durch die bekannte Filmkomödie "Live ist Life - Die Spätzünder", dessen Drehbuch von Uli Brée wir als Vorlage benutzen durften. Was macht ein notorischer Schwarzfahrer, der zu drei Monaten Sozialdienst im Seniorenheim „Abendrot“ verurteilt wird? Er animiert die Bewohner zur Rebellion und gründet eine Rentnerband.


Seien Sie gespannt - wir sind es auch. Es freuen sich auf euch:

Dorothea Menz, 50, Heimleiterin, kennt nur Volkslieder
Marianne Müller, 65, am Rollator, konnte noch nie jodeln
Ramona, Stationsschwester, 45, besitzt eine Peter Kraus Gitarre
Bodo Piffel. 40, arbeitslos, Sozialdienstleistender, professioneller Schlagzeuger
Herbert Hansen, 71, Rentner, Hundebesitzer, hortet Alkoholika und Zigaretten, kann auch Klavier
Isabella Kleist, 65, unfreiwillige Heimbewohnerin, lernt evtl. das Bass spielen
Sohn Viktor, Isabellas Abschieber, 40, böse Menschen singen keine Lieder
Tom Lepper, 60, Heimbewohner, Ostfriese, konnte früher besser singen
Hans Schlemmer, 78, Heimbewohner, ehemaliger Chef einer Werbeagentur, leicht dement, trifft nicht immer den richtigen Ton
Theo Weingarten, 75, waschechter Braunschweiger, kann auch ein bisschen Gitarre
und 60 weitere zukünftige Heimbewohner (Laienmusiker)

" Diese Seniorenbiotope wären ja nicht so schlimm, wenn da nicht so viele alte Leute wohnen würden.“

 

 

Mit freundlicher Unterstützung:




 


7. Juli um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) "Termin und Titel geändert" 

Lothar Bölck mit dem nigelnagelneuen Programm „(Der)SCHLEIM(der)SPUREN - satirische Schnüffeleien im Regierungsviertel“



Die Regierenden achten vorsätzlich darauf, für die Regierten keinerlei Beweise zu hinterlassen. Sie sind nicht zu fassen und spielen Unschuld vom Lande. Doch es gibt einen, der ihnen mit kriminal - listigem Scharfsinn auf der Spur ist und auf die Schliche kommt. Lothar Bölck aus Frankfurt(Oder), einst Pförtner im Kanzleramt an der Pforte D, jetzt der beste in ost- bzw.investigative Schnüffler, die laufende Spürnase, der Privatdetektiv mit Beamtenpension.

Er ist eine Mischung aus Nick Knatterton, Adrian Monk und Hauptmann Fuchs. Sein Credo: „Alle suchen die Täter. Ich finde die Schuldigen.“ Er beschattet Leute, die im Dunkeln sind. Die Decke, unter der alle stecken, deckt er auf. Korruption ist für ihn keine Schmierenkomödie, Diebstahl kein gestohlenes Metall und Krötentunnel keine Parteispendenkanäle.

www.lothar-boelck.de



 

Comedy-Duo Jana Luna und Jango Erhardo mit dem Programm „Ohne Worte“ - Mime, Music Comedy & Dance

 

Das Künstler-Duo bietet eine feinsinnige, virtuose sowie facettenreiche Mischung und ein etwas anderes Programm rund um das Dauerthema Nummer eins „Mann & Frau“. Charmant & sexy, frech & urkomisch, voller Überraschungen & Wandlungsfähigkeit kreieren Jana Luna & Jango Erhardo mimisch und tänzerisch die unterschiedlichsten Bilder - u.a. zu der Musik von Roger Cicero, Reinhard Mey, Alicia Keys ...etc.. Bilder und Interpretationen sind auch als Hommage an die Musik und die Texte dieser Künstler zu verstehen. Den großartigen Künstlern Jango Edwards sowie Sascha Grammel sind ebenfalls Szenen im Programm gewidmet. Hier wird die Verwandlungskunst besonders deutlich.

Sie: eine Tänzerin aus Leidenschaft, aktiv in verschiedenen Tanz-Kompanien und Tanz-Projekten, im Showtanz ebenso zu Hause wie in Jazzdance, Contemporary und Tanztheater.

Er: ein brillanter Mime-Music-Performer und virtuoser Körperkomödiant, der mit beeindruckender Wandlungsfähigkeit Bilder und Charaktere leichtfüßig und tänzerisch entstehen lässt.

 

www.erhardo.de/programme/jana-luna-jango-erhardo/

 


 


Eröffnung mit Frollein Sax – open air
(wenn das Wetter mitspielt)


„Wir sind fünf Saxophonistinnen vereint in einem Quartett und bringen in unseren Konzerten nicht nur unsere eigenen Herzen zum Pochen - Herren wie Damen sind uns gleichermaßen verfallen. Wir sind toll(-) und spielwütig, bestechend gutaussehend, charmant und...ach, was sind Worte. HÖRT UNS ZU!“ Gefolgt von gefühlvollem Tango sowie einer musikalischen Reise durch Griechenland, Spanien und Argentinien hatten die charmanten Frolleins und ihr Publikum gleichermaßen Spaß, als sie zu einem Ratespiel zu TV - Serienmusik und Filmmusik aufriefen: Wer zum Beispiel die Titelmelodie von Alf, den Simpsons oder Super Mario als Erster richtig herausgehört hatte, durfte eine CD mit nach Hause nehmen...

Spielen werden:
Cindy Gottlieb - alt-/sopransax
Lili Reinkober - altsax
Kirsten König - tenorsax
Conni NIcklaus - barisax

www.frolleinsax.de

 



DIE DEICHGRANATEN ( Annie Heger und Insina Lüschen )


Geben Einblicke in Familiengeheimnisse und beweisen, dass man auf Platt wirklich ALLES sagen und über ALLES sprechen kann. Schminktutorials, wie baut man eine IKEA-Kommodeauf, wie bekommt man nur mit der Zunge einen Knoten in eine gekochte Spaghetti, wie spielt man auf der Ukulele jedes Lied mit drei Akkorden, was ist der Unterschied zwischen einem Streik und einer Demonstration...

Annie Heger tourt mit Kabarettprogrammen quer durch die Republik, moderiert von Gala bis Weideaustrieben alles, was gewünscht ist, ob im Paillettenkleid oder Prinz Heinrich Mütze, auf Hoch-oder auf Plattdeutsch, sie ist Autorin beim NDR der Reihe Hör mal’n beten to, ihr politisches Engagement zeigt sich, sowohl wenn sie als künstlerische Leitung Festivals organisiert, als auch bei den Moderationen großer CSD Veranstaltungen in Deutschland.

Wenn Insina Lüschen nicht gerade mit ihrer personalisierten Gute Nacht CD kleine und große Menschen in den Schlaf singt, reist sie mit Konzertprogrammen durch die Lande. In einer Woche mit 100 Kindern ein Minimusical einzustudieren erfreut sie genau so, wie mit ihrem Meckerkring, dem einzigen plattdeutschen Beschwerdechor neue Chorformate auszuprobieren. Sie moderiert Wissenschaftkommunikationsformate wie den Science Slam, genauso wie Grünkohlsaisoneröffnungen und fängt gerade als Autorin bei Hör mal‘n beten to an.

Ohne Proben ganz nach oben!!
Hier ist es nun, wir wollen uns loben,
das neue Programm der Deichgranaten
wir werden uns austoben,
wild und ausgelassen,
ein bisschen verschroben,
aber niemals abgehoben,
laut und leise,
sagenumwoben…
Jedem Genre enthoben,
Lieder für Herz und Verstand,
also lauscht uns gebannt.

www.insina.de



Erwin Grosche – Und Löffel zu Löffel ins Löffelfach " Die schönsten Quatschlieder und Spielgedichte voller Überraschungen" - für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahre.


Eine musikalische Quatschlesung mit einem Klavier (wird mitgebracht), einer Besteck-schublade, einem Akkordeon, einer Gitarre, einem Elefanten (wird mitgebracht) und anderen Dingen, die lustig sind und Krach machen. Jede Lesung beginnt einem Lied. Schnell werden die Kinder einbezogen. Da singt, klatscht und reimt man mit. Grosche spielt dazu Klavier, singt auf der Gitarre und begleitet sich mit Akkordeon, Zahnbürsten und Besteckschublade. Außerdem erzählt er von verliebten Scheibenwischern, vom wütenden Tigerstuhl, vom lauten Gong, und warum der Löffel zu Löffel ins Löffelfach will.

Einladung zum Mitmachen

Erwin Grosche ist ein Unterhaltungskünstler, von dem man nie so recht weiß, ob er die Welt schon aus Sicht der Erwachsenen oder noch aus der von Kindern sieht. Bei Grosche melden sich Staubsauger, Zahnbürsten und Hubschrauber gleichberechtigt zu Wort. Die Stunde mit dem begnadeten Musik- und Sprachkünstler lädt alle Kinder unter Einbezug des Programms zum Mitsingen, Mitträumen und Mitstaunen ein.

EINTRITT: 5.- Euro

www.erwingrosche.de



Der Renner: Singen im Pulk | Part 9 | (10,-Euro)

Mit Tante Mona, Onkel Harry, Onkel Niko und Opa Ali, Mitsingprogramm für alle: Ohrwürmer, Oldies und Evergreens. Beim "Singen im Pulk" trällern alle auf einmal einen und den gleichen Song. Keiner macht sich allein zum Horst - sondern alle zusammen und gleichzeitig. Im Pulk fällt`s es aber nicht so auf und macht auch noch einen riesen Spaß.

Und so geht ́s: Auf der Bühne geben vier Musiker den Takt an. Der Text eines allseits bekannten Hits, für alle zum Mitsingen, erscheint über Beamer groß auf einer Leinwand. Und dann tobt der Saal. Ein Riesengaudi für jung und alt!

„Was aus dieser etwas anderen Idee zum Karaoke-Singen entstanden ist, war ein Abend voll ausgelassener Stimmung, guter Laune und vielen Evergreens...ausgelassene Stimmung und tolle musikalische Begleitung. (Peiner Allgemeine Zeitung)

„Eine geniale Mischung, die sofort zündete. Vom Fleck weg passte bei „Singen im Pulk“ alles, auch die Liedauswahl. (Braunschweiger Zeitung)

„Das hat mir wirklich extrem großen Spaß gemacht!!! Ich komm noch gar nicht klar...! (Zuhörerin per Email)

"So viel gesungen hab ich mein ganzes Leben noch nicht!“ (Thomas Hirche, Kulturveranstalter)

"Ohne Chorprobe, einfach lauthals einzustimmen, sich gegenseitig und den Anheizern auf der Bühne zu applaudieren, dass machte von Anfang an Laune... ja, das klang ein bisschen irre. Aber machte einen Heidenspaß!" (03.12.2019 Gifhorner Zeitung)



Tag der Offenen Tür mit Tombola | Ab 13:00 Uhr Catering durch das „Alte Landhaus“. Eintritt frei. Bitte anmelden!

* Mit COSMO - Mentalist und Showkünstler aus Berlin


Es gibt Künstler die spielen Instrumente. Cosmo kann kein Instrument spielen, aber dafür spielt er ganz gut mit den Gedanken der Zuschauer. Cosmo ist ein Gedankenspieler. Lassen Sie sich von Cosmo entführen auf eine Reise in die Welt der Mental und Gedächtniskunst. Eine Welt in der die Logik außer Kraft gesetzt wird.

Cosmos Mental-Kunst ist eine spannende Unterhaltungsform für anspruchsvolle Menschen. Das Publikum wird in verblüffenden Darbietungen direkt mit einbezogen. Jede Show ist einzigartig, ein Unikat.
Doch gibt es eine Gemeinsamkeit aller Darbietungen, den Kitzel der Unwissenheit. Lassen sie sich von Cosmo entführen, in eine Welt in der ihre Gedanken die Hauptrolle spielen.

www.cosmo-mentalist.de

 

* Mit ISI und Olli - Lokalmatadoren und Stand-up Comedians aus der Region frisch auf den Tisch!

Oliver Völkening und Isabell Klose haben 1995 die Theatergruppe "Theater Isi & Olli" gegründet. Seitdem haben Sie verschiedenste Schauspiele und Kleinkunstprogramme mit Lisbeth und Hermann auf die Bühne gebracht. Darüber hinaus auch zahlreiche, themenbezogene Auftragsproduktionen wie z.B. Bürgerliches Ehrenamt, Agenda 2010, 50 Jahre Grundgesetz u.v.a.

www.oliver-voelkening.tumblr.com/theaterisiundolli

 

* Herzen in Terzen: 30 Jahre Deutschlands dienstälteste Girlie Group

Herzen in Terzen bestehen aus fünf bezaubernden Damen mit allesamt ausgebildeten Stimmen, die sich ohne Instrumente auf singende und kabarettistische Weise dem Verhältnis zwischen den Geschlechtern annehmen. Die quirlige A-cappella-Formation trägt in schrillbunten Fummeln der fünfziger und sechziger Jahre gefühlvoll und gleichzeitig urkomisch bekannte und selbst komponierte deutsche Schlager vor, einmalig in ihrer Art!
Mit Pumps und Handtäschchen, wild gemusterten Blusen und Siebenachtelhosen bellen, quietschen, flirten, wirbeln und tänzeln sie über das Parkett, und zunächst scheinbar unmotiviert in jede Richtung schwingende Beine entpuppen sich im nächsten Augenblick als ausgefeilte Choreographie.
Wenn eine Solistin ihren Schlager singt und die anderen die “instrumentale Begleitung“ mit dem Mundwerk liefern, kommen die Zuschauer aus dem Kichern nicht mehr heraus.

Ob abendfüllende Konzerte oder kurze Einlagen bei Feiern aller Art - in großem wie auch in kleinerem Rahmen - die Herzen in Terzen sind garantiert das Richtige für kurzweilige und intelligente Unterhaltung bei jeder Gelegenheit.

Seit 1989* schlagen sich die fünf Frolleins von den Herzen in Terzen mit dem deutschen Schlager herum, und sie sind nicht zu schlagen! Wenn Sie mal schaun wollen...

Herzen in Terzen sind: Barbara Koch, Sylke Keller, Katharina Kokemoor, Gisela Pohl, Bettina Schröder.
Alle Arrangements und Kompositionen von Bettina Schröder.

www.herzen-in-terzen.de

 

* Peter Wehrmann

Mundakrobat und Guinessbuch Weltrekordhalter im Dauerbeatboxen .
www.pete-the-beat.de

 

Mit freundlicher Unterstützung:

Im neuen Fenster öffnen Im neuen Fenster öffnen

 


 

Mittwoch, 24.11.2020, 19:30 Uhr
PODEWITZ - "RETRO MACHT SCHÖN".


Eine akribisch hingeklatschte Hau-Ruck-Revue mit kübelweise Ohren-Gold und Schwafel- Silber. Freuen Sie sich auf 90 Minuten wutbürgerliche Comedy und alternative Faxen.

Mal wieder im teatr dach, dank extremer Nachfrage!

"Der podewitzsche Humor changiert zwischen staubtrocken und spitzbübisch locker aus der Hüfte. Mit viel Augenzwinkern, Spaß an der Sache und sehr kurzweilig präsentiert. Der Applaus für die Erfinder der "autoritären Unterhaltung" war riesig und wie die Herren grinsend festellten "vielleicht ein bisschen übertrieben" . (Göttinger Tageblatt)

"Die Podewitz Brüder sind seit 25 Jahren ein Garant für Situationskomik und Wortverdrehungen. Nach der Zugabe entlassen die Brüder das begeisterte Publikum mit dem Lied "Ihr könnt nach Hause gehn" in die Nacht." (Celler Zeitung)

"Diesmal waren sich Publikum und Jury durchaus einig: Die Skulptur des Fränkischen Kabarettpreises, ging an das norddeutsche Duo Willi und Peter Podewitz. Mit spritziger Comedy und raffiniertem Wortwitz setzten sich die Brüder durch." (Main Post)

"Die Besucher erlebten im Nordenhamer Kulturzentrum eine Zwergfell-Massage vom Feinsten. Denn Willi und Peter Podewitz aus Bremerhaven, die schon mit vielen Kleinkunstpreisen ausgezeichnet wurden, haben es drauf. Mit jeder Menge Situationskomik, gekonntem Sprachwitz, ausdrucksstarker Mimik und Gestik ziehen die Brüder ihr Publikum in den Bann. Der Funke springt sofort über." (Nordwest Zeitung / Wesermarsch)

www.podewitz.com

 

 


 

Nach vier Jahren wieder auf unserer Bühne: das kompakt-swingende Naturereignis

Frank Muschalle „Boogie Woogie Piano vom Feinsten“.

FRANK MUSCHALLE, in Berlin zu Hause, ist seit über 20 Jahren auf Tournee und zählt heute weltweit zu den international gefragtesten Boogie Woogie Pianisten.

Nachdem er fünf wunderschöne Open Air Konzerte auf unsere Einladung hin in Griechenland gab, ist er nun endlich wieder bei uns im teatr dach! - Müssen wir Sie überzeugen? Dann bedenken Sie: Boogie Woggie ist der Vorläufer des Rock`n Roll!

Geboren 1969, entdeckte er nach 11 Jahren klassischen Klavierunterrichts mit 19 den Boogie Woogie für sich. Von da an widmete er sich ausschließlich dem Studium dieser Musik. Musikalisch beeinflusst haben Frank das Boogie Woogie Trio Ammons, Johnson, Lewis, aber auch Pianisten wie Axel Zwingenberger, Little Brother Montgomery oder Cow Cow Davenport. 1995 erschien die Debut - CD „ Great Boogie Woogie News“. Es folgten eine Tournee durch Österreich zusammen mit der Mojo Blues Band und Red Holloway, gemeinsame Konzerte mit Axel Zwingenberger und Vince Weber.

Neben seinen vielen Tourneen war Frank zu Gast beim „Internationalen Jazzfestival at Sea“ - eine Jazz- Kreuzfahrt durch das Mittelmeer mit Paul Kuhn, Charly Antolini, Jiggs Whigham, Olivier Franc u.v.a. sowie auf einer Tournee durch Paraguay gemeinsam mit Axel Zwingenberger. 12 CDs sind mittlerweile von ihm erschienen.

"Seine exzellente Technik versteht der Neu-Berliner jenseits von eingefahrenen Licks ideenreich einzusetzen, das bewies er nicht nur auf zahllosen Solo-Konzerten sondern seit 1993 auch mit seinem Trio...Ob schnell, ob Midtempo, ob bluesig-schlendernd, .... ein kompakt-swingendes Naturereignis" (Thorsten Meyer, Jazzpodium)

www.frankmuschalle.de

 


 

 

Willkommen bei uns :

Karten bekommen Sie auf unserer Homepage. Dort befindet sich für jede Veranstaltung ein Link, über den Sie verbindlich bestellen und vorab bezahlen. Eintrittskarten aus Papier gibt es nicht. Bitte erwerben Sie Ihre Plätze rechtzeitig, da viele Veranstaltungen schnell ausverkauft sind. Ihre Bestellung wird online erfasst und mit einer Mail bestätigt. Gäste ohne Internet-Anschluss haben die Möglichkeit, Karten direkt im teatr dach käuflich zu erwerben. Eintritt 14,- bzw.12,- Euro für Vereinsmitglieder, wenn nichts anderes vermerkt ist. Zum Thema Abonnement oder Geschenkgutschein kontaktieren Sie uns bitte. Weitere Informationen in der Peiner Tagespresse, auf unserer Internetseite und der Internetseite der jeweiligen Künstler.

Wenn Sie immer aktuell informiert sein wollen über Sonderveranstaltungen, Programmänderungen, noch freie Plätze (selten!) oder ggf. auch Absagen (noch seltener!), dann schicken Sie uns Ihre E-Mail-Adresse.

 




Kontakt: Woltorfer Straße 16 38176 Wendeburg - Meerdorf / Telefon: 05171-14016 | E-Mail > teatr-dach@web.de